ACK,  Neuigkeiten,  Veranstaltungen

Festgottesdienst bei strahlendem Sonnenschein

Am 17. Juli 2022 fand anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der ACK Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Nagold ein ökumenischer Jubiläums-Gottesdienst in der Wachsenden Kirche in Nagold statt.

Bei blauem Himmel und strahlenden Sonnenschein feierten unter freiem Himmel zahlreiche Besucherinnen und Besucher einen Festgottesdienst an dem sich alle vier christlichen Kirchen beteiligten, die in der ACK Nagold mitwirken.

Das Motto im Jubiläumsjahr lautet: Beschenkt – Ermutigt – Gemeinsam!

In der Vorbereitung wurden ausgeschnittene weiße Tauben verteilt, auf die Visionen einer Kirche der Zukunft geschrieben wurden. Beschriftet wurden sie z.B. mit den Worten: »Offene Türen und Ohren«, »Zusammenhalt«, »Ehrlichkeit«, »Einheit in der Vielfalt« und »Leichtigkeit«, »Gemeinschaft, Gebet, Vertrauen: Gott sagt, sorge dich nicht wie das Morgen sein wird! Solange du auf mich vertraust werde ich dich gewiss führen.«, »Gemeinsam in Christus: Alle aber die gläubig geworden waren, waren beieinander und hatten alle Dinge gemeinsam (Apostelgeschichte 2, 44)«. »Eine Gemeinschaft von Christen, die durch Nächstenliebe geprägt ist!« und »Jesus Christus gründete seine Kirche und ER regiert sie. Unsere Zukunft ist beim Herrn!«.

Der Vorsitzende der ACK, Matthias Walter von der Evangelisch-methodistischen Kirche hob in seiner Predigt darauf ab, dass wir mutig in die Zukunft gehen, gestärkt und begleitet durch den Heiligen Geist. Krieg, Pandemie und für alle Kirchen zunehmender Mitgliederschwund können uns beunruhigen. Aber schon der Apostel Paulus rief seinen Gemeinden zu: Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und Besonnenheit. (2. Timotheus 1,7) – Diese Zusage gilt uns allen in Zeiten der Krisen.

Der Jubiläums-Gottesdienst wurde vom Posaunenchor unter der Leitung von Peter Ammer umrahmt. Anschließend waren alle noch zu einem kleinen »Meet and Greet« vor der Wachsenden Kirche eingeladen.

Die Kollekte des Jubiläums-Gottesdienstes wird in diesem Jahr für den Austausch des Daches in der Wachsenden Kirche verwendet. Nach zehn Jahren zeigte sich nun am Zeltdach eine verschleißbedingte Materialermüdung und es ist ein Austausch erforderlich.

Die ACK Nagold feiert in 2022 ein Doppeljubiläum: 30 Jahre ACK Nagold und zehn Jahre Wachsende Kirche. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums findet am 17. September 2022 um 16.00 Uhr in der Wachsenden Kirche in Nagold eine Andacht mit einem anschließenden Fest statt. Dazu sind alle recht herzlich eingeladen.

Kai Walz, neuapostolische Kirche Nagold