Dankbarer Rückblick auf 2018

Wachsende Kirche in den Winterschlaf geschickt

5.7.2018

Auch im siebten Jahr hat die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Nagold in der Wachsenden Kirche an der Waldach ein abwechslungsreiches Programm angeboten. Gottesdienste, Andachten, Dialoggespräche, Musik – für alle war etwas dabei. Und jetzt hat das Pflegeteam das grüne Gotteshaus winterfest gemacht.

Die weit bekannte Installation am Zusammenfluss von Nagold und Waldach beherbergte auch 2018 viele geistliche Veranstaltungen. Bei mehr als 30 Ereignissen kamen mehr als 2300 Besucherinnen und Besucher.

Sehr gut wurden in diesem Jahr die Nachmittagsandachten um 17 Uhr angenommen – mit zum Teil mehr als 70 Teilnehmenden. Aber auch die traditionellen Schlager wie ACK-Zentralgottesdienst und Posaunenchormusik wurden wieder sehr tut besucht.

Bei den Dialogforen stand dieses Jahr der Umgang mit herausfordernden Schicksalen im Mittelpunkt. Schaustellerpfarrer Johannes Bräuchle berichtete von seinen Erfahrungen in der seelsorgerlichen Begleitung einer Familie, die erleiden musste, wie bei einem Müllwagenunglück fünf Familienmitglieder umkamen. Und Paralympics-Medaillengewinnerin Andrea Rothfuß machte als Frau mit körperlichen Einschränkungen Mut, seine Handicaps anzunehmen – und auf keinen Fall aufzugeben.

Auch die dringende Frage nach bezahlbarem Wohnraum war ein Thema – vorgestellt wurde das Erfolgsmodell der »Hoffnungsträgerstiftung«, mit einem genormten Baukonzept günstig zu vermietende Wohnungen zu bauen. Beeindruckend war dabei besonders die Arbeit der Hoffnungsträger mit ihrem Konzept der ganzheitlichen christlichen Sozialbegleitung.

Jetzt schloss eine gemeinsame ökumenisch gestaltete Andacht die Saison ab – und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bauten daraufhin wieder das Dach aus, schnitten den Weidenzaun nochmals zurück und fegten alles blitzblank.

Das siebte Jahr ist dankbar Geschichte. Das achte Jahr kann kommen.

[ Zurück zur Übersicht. ]