Eine virtuelle »Grüne Kathedrale«

Auch bei Pokémon beliebt

19.10.2018

Pokemon

Die Wachsende Kirche ist ein beliebter Treffpunkt für eine Gruppe von Menschen, die mit dem christlichen Glauben nicht unbedingt etwas am Hut haben. Immer wieder kommen dort Leute vorbei, deren Augenmerk nicht auf die Linden oder das Kreuz gerichtet ist, sondern vor allem auf den Bildschirm ihres Smartphones. Sie kommen einzeln – oder auch in größeren Gruppen.

Unter ihnen ist die »Wachsende Kirche« unter einem anderen Namen bekannt: »The Green Cathedral«. Diese Leute – manche jung, manche schon lange erwachsen – sind Pokemon-Go-Spieler. In der virtuellen Welt ihre Spiels ist die »Grüne Kathedrale« eine Kampfarena, in der die japanischen Taschenmonster gegeneinander antreten. Die Arena in der Wachsenden Kirche hat sogar einen besonderen Status, sie ist eine sogenannte Ex-Raid-Arena: Auf besondere Einladung des Spieleherstellers Niantic treffen sich in diesen Arenen Spieler, um gemeinsam als größere Gruppe ganz besondere Monster zu besiegen, die es nur zu seltenen Gelegenheiten gibt.

»Spielt das noch jemand?« – diese Frage hören Pokemon-Go-Spieler wohl ziemlich oft. Nach dem Hype im Sommer 2016 hörten viele Spieler wieder auf. Doch im Laufe des Jahres 2017 hat besonders das System der sogenannten »Raid-Kämpfe« in Arenen dazu geführt, dass viele immer noch oder wieder spielen. Bei einem Event in Dortmund haben sich vor einigen Wochen über 50.000 Pokemon-Go-Spieler aus ganz Europa getroffen. In vielen Städten sind Spieler in Social-Media-Gruppen vernetzt und treffen sich regelmäßig an den virtuellen Arenen, um gemeinsam zu spielen. Auch in Nagold gibt es eine Whats-App-Gruppe mit rund 70 aktiven Teilnehmern.

Dekan Ralf Albrecht, bei der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen leitend für die Wachsende Kirche zuständig, ist fasziniert, dass das Gotteshaus in diesem Spiel sogar einen englischen Titel trägt. »Es ist toll, dass die Wachsende Kirche – die Green Cathedral – auch hier mittendrin statt nur dabei ist.«

Und so wird es auch in Zukunft immer wieder zu beobachten sein, dass die Wachsende Kirche gleichzeitig eine Pokemon-Go-Arena ist.

[ Zurück zur Übersicht. ]