Kirchenfern – aber glaubensnah

Dialogforum »Unter den Linden« mit Schaustellerpfarrer Johannes Bräuchle

26.6.2018

Johannes Bräuchle

Traurige Bekanntheit erreichte die wichtige Arbeit der Schaustellerseelsorge im vergangenen Sommer 2017 beim dramatischen und tragischen Verkehrsunfall in Nagold mit fünf Todesopfern. Schaustellerpfarrer Johannes Bräuchle war der Seelsorger in dieser so unfassbar schweren Zeit für die Hinterbliebenen. Am heutigen Dienstag, 26. Juni ist er ab 17 Uhr zu Gast beim Dialogforum »Unter den Linden«.

»Kirchenfern, aber glaubensnah«: Sie sind auf der Suche nach Glaube, aber Kirche ist ihnen oftmals fremd: Schausteller sind Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen. Und Bräuchle begleitet sie im Auftrag der württembergischen Landeskirche. Nun stellt er sich Dekan Ralf Albrecht als ein sehr interessanter, unkonventioneller Gesprächspartner zur Verfügung.

Bräuchle ist noch an vielen anderen Orte unterwegs, wo große Erwartungen an Glaube und manche Fremdheitserfahrungen mit Kirche zusammen kommen, etwa auf Hochzeitsmessen. Aus seinem reichen Erfahrungsschatz mit Menschen auf der Suche nach Gott und mit Anfragen an die Institution Kirche berichtet er – und er steht Rede und Antwort. Das Dialogforum »Unter den Linden« beginnt bei praktisch jedem Wetter um 17 Uhr in der Wachsenden Kirche. Nur bei ganz, ganz schlechtem Wetter wird die Stadtkirche Nagold als Ausweichquartier dienen, wo die Veranstaltung dann um 17.15 Uhr beginnt. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Nagold lädt herzlich ein.

[ Zurück zur Übersicht. ]