Antworten auf die »Warum-Frage«

Dialogforum »Unter den Linden« mit Rektor Dr. Clemens Hägele am Freitag, 22. September 2017

15.9.2017

Das letzte Dialogforum im Jahr 2017 in der Wachsenden Kirche geht einer der brennendsten Fragen nach: »Warum lässt Gott das zu?« Ein ausgewiesener Experte ist zu Gast. In der weitbekannten grünen Installation »Wachsende Kirche« findet am Freitag, 22. September 2017 um 16 Uhr das Dialogforum »Unter den Linden« statt.

Clemens Hägele

Wir alle haben eine Ahnung davon, wie sehr diese Frage quält. Wir leiden mit denen, die sich diese Frage stellen. Die von einem Unglück überhart getroffen sind. Das hat schon die Menschen im Alten Testament gequält – diese Verzweiflung und manchmal auch die Anklage: Warum tust du mir das an, Gott? Was aber kann man jetzt noch glauben, sagen, fragen, antworten? Darüber wird Dr. Clemens Hägele, promovierter Theologe, Dekan Ralf Albrecht Rede und Antwort stehen.

Clemens Hägele ist seit September 2016 Rektor des Albrecht-Bengel-Hauses in Tübingen, einer begleitenden Einrichtung für das Theologiestudium. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und wohnt mit seiner Familie in Mössingen.

Nach dem Theologiestudium arbeitete Hägele drei Jahre als geprüfte Hilfskraft am Lehrstuhl für Neues Testament bei Prof. Dr. Rainer Riesner in Dortmund. Dort begann er eine systematisch-theologische Dissertation über die Schriftlehre Adolf Schlatters, die von Prof. Oswald Bayer betreut wurde und 2007 im Calwer Verlag erschienen ist. Dürfte man von all denjenigen, die ihn theologisch geprägt haben, nur einen Namen nennen, dann wäre es der von Peter Stuhlmacher.

Das theologische Unterrichten hat ihm immer besondere Freude bereitet, so u.a. am CVJM-Kolleg in Kassel (2002-2003) und an der Bibelschule Aidlingen (seit 2009). Von 2003 bis 2006 war Clemens Hägele Gastvikar der Evangelischen Landeskirche in Westfalen (Unna-Massen). Zurückgekehrt in seine württembergische Heimatkirche arbeitete er von 2006 bis 2011 als Gemeindepfarrer in Darmsheim. Von April 2011 bis August 2016 war er Studienleiter im Bengelhaus – und leitet es nun.

In seiner Freizeit beschäftigt er sich am liebsten mit klassischer Musik (aktiv und passiv; sein Cello ist ihm ein treuer, aber auch herausfordernder Begleiter).

Das Dialogforum »Unter den Linden« beginnt bei praktisch jedem Wetter um 16.00 Uhr in der Wachsenden Kirche. Nur bei ganz, ganz schlechtem Wetter wird die Stadtkirche Nagold als Ausweichquartier dienen, wo die Veranstaltung dann um 16.15 Uhr beginnt. Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Nagold lädt hierzu herzlich ein.

Eine Übersicht über alle weiteren Termine 2017 finden Sie auf unserer Seite Veranstaltungen sowie im »Miteinander-Flyer«, der in Kirchen und Gemeindehäusern im ganzen Bezirk ausliegt oder als PDF heruntergeladen werden kann.

[ Zurück zur Übersicht. ]