Für mehr Miteinander von Kirchen, Freikirchen und Gemeinden

Dialogforum »Unter den Linden« mit Generalsekretär Hartmut Steeb am Dienstag, 6. Juni 2017

5.6.2017

Der bekannteste Vertreter der Deutschen Evang. Allianz kommt zum Interview nach Nagold. Am Dienstag, 6. Juni 2017 wird er über Geschichte und aktuelle Anliegen der ältesten weltweiten ökumenischen Bewegung berichten.

Hartmut Steeb

Ein weiteres Dialogforum »Unter den Linden« wartet auf die interessierten Besucherinnen und Besucher. Generalsekretär Hartmut Steeb von der Deutschen Evang. Allianz steht am Dienstag in der Wachsenden Kirche Rede und Antwort. Er wird dabei die Allianzbewegung vorstellen und einen Blick in die aktuelle kirchliche und gesellschaftliche Landschaft werfen.

Steeb ist Urgestein der Evang. Allianz und seit 1988 dort beschäftigt. 1988 bis 1991 amtierte er als Geschäftsführer der damals westdeutschen Evangelischen Allianz. Seit 9. April 1991 ist er Generalsekretär der gesamtdeutschen Evangelischen Allianz. Steeb war schon vor seiner hauptamtlichen Tätigkeit bei der Deutschen Evangelischen Allianz auch stark in kirchlichen Ehrenämtern engagiert. Er gründete und leitete ehrenamtlich verschiedenste Vereine im kirchlichen Bereich entscheidend mit, so zum Beispiel »ProChrist«, »WillowCreek«, »MichaInitiative für weltweite Gerechtigkeit«, »Spring«, »Gemeindetage unter dem Wort«, »idea«. Die Zahl der Vereinsgründungen und Vereinsmitarbeit ließe sich beliebig fortsetzen.

Hartmut Steeb ist verheiratet und Vater von zehn Kindern. Der 1953 geborene Stuttgarter Schwabe engagiert sich gerne im Bereich Gesellschaftspolitik und Lebensschutz. Und ein besonderes Anliegen ist ihm das überzeugte Zusammenrücken der Christen unterschiedlichster Prägung und Konfession. Im Gespräch mit Dekan Ralf Albrecht wird Hartmut Steeb auch auf seine über 20-jährige hauptamtliche Arbeit im Bereich der innerevangelischen, weltweiten Ökumene berichten.

Das Dialogforum »Unter den Linden« beginnt bei praktisch jedem Wetter um 16.00 Uhr in der Wachsenden Kirche. Nur bei ganz, ganz schlechtem Wetter wird die Stadtkirche Nagold als Ausweichquartier dienen, wo die Veranstaltung dann um 16.15 Uhr beginnt.

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Nagold lädt hierzu herzlich ein.

Eine Übersicht über alle weiteren Termine 2017 finden Sie auf unserer Seite Veranstaltungen sowie im »Miteinander-Flyer«, der in Kirchen und Gemeindehäusern im ganzen Bezirk ausliegt oder als PDF heruntergeladen werden kann.

[ Zurück zur Übersicht. ]