Die Bedeutung des Pietismus für die Kirche

Dialogforum »Unter den Linden« mit Stuttgarter Regionalbischof / Prälat Ulrich Mack kommt am 9. Juli nach Nagold

4.7.2014

Auch im dritten Jahr bietet die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Nagold an der Waldach Dialoggespräche unter den Linden an. Die Wachsende Kirche lädt ein zu Gesprächen über Gott und die Welt zu aktuellen Themen.

Prälat Ulrich Mack

Das grüne Gotteshaus am Zusammenfluss von Nagold und Waldach wird am Mittwoch, 9. Juli um 19.30 Uhr wieder von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Nagold (ACK) bevölkert. In der weitbekannten grünen Installation »Wachsende Kirche« findet dann, auch im Rahmen der Veranstaltungen des »Zellerjahres«, ein Dialogforum »Unter den Linden« statt. Thema wird sein: »Die Bedeutung des Pietismus für unsere Kirche – gestern und morgen«.

Als ausgewiesener Experte für dieses Thema konnte der Stuttgarter Prälat Ulrich Mack gewonnen werden. Er wird nicht nur in der Fragerunde zu seinen Eindrücken im Blick auf die geschichtliche Bedeutung des Pietismus Stellung nehmen, sondern auch darlegen, was die Kirche in Zukunft vom Pietismus haben kann – und was der Pietismus von der Kirche lernen kann.

Ulrich Mack leitet seit 2006 die Prälatur Stuttgart. Er war zuvor Dekan in Freudenstadt. Das Dialogforum »Unter den Linden« beginnt bei jedem Wetter um 19.30 Uhr in der Wachsenden Kirche. Bei schlechtem Wetter wird die Stadtkirche Nagold als Ausweichquartier dienen, wo die Veranstaltung dann um 19.45 Uhr beginnt.

Unsere Programmhöhepunkte 2014 finden Sie im Prospekt »Im Wachsen: Miteinander« der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen.

[ Zurück zur Übersicht. ]