Kirchenkunst auf Wanderschaft

Damit der ökumenische Geist der Wachsenden Kirche weiterlebt / Volker Kempfs »Fenster« an wechselnden Orten im Stadtgebiet

17.5.2013

Volker Kempfs »Kirchenfenster« für die Wachsende Kirche gehen als Original-Kunsttafeln im Nagolder Stadtgebiet auf Wanderschaft. (Foto: Katz)

Nagold (k-w). Die Wachsende Kirche in Nagold sorgt auch nach der Landesgartenschau für Aufmerksamkeit. Die von Volker E. Kempf gestalteten Original-Kunsttafeln in Spraypainting-Technik gehen im Stadtgebiet auf Wanderschaft. Nach diesen Vorlagen waren im Sommer die Fahnen gedruckt worden, die bis heute das grüne Gotteshaus als »Kirchenfenster« schmücken. Damit lebt auch der Geist des ökumenischen Projekts der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) weiter.

Denn der evangelisch-methodistische Pastor hat die Erinnerungen an das Gemeinschaftserlebnis zu bleibenden Werken verarbeitet, die dem Betrachter seine jeweils eigene Bilder- und Symbolwelt eröffnen. Zunächst hängen die Original-Kunsttafeln als bunte »Kirchenfenster« im Gemeindehaus der katholischen Pfarrgemeinde St. Petrus und Paulus. Später werden sie in der evangelische Stadtkirche, in der evangelisch-methodistischen Friedenskirche und auch im Rathaus zu sehen sein. Danach wandern sie in die Stadtteile.

Der bekannte Künstlerpastor hat die Motive seiner Werke zweidimensional gehalten, damit sie etwas an die Technik von Kirchenfenstern erinnern. Auch die teilweise klar erkennbaren rechteckigen Farbflächen sind dem nachempfunden. Dabei hat er die Farben gewählt, die im Logo der Wachsenden Kirche vorkommen. In allen vier Kunsttafeln sind christliche Symbole enthalten, wobei sie zusammen mit den übrigen Motiven ineinander fließen und damit deutlich machen, dass Himmel und Erde, Kirche und Welt zusammen gehören.

Während die ersten drei Kunsttafeln in den Primärfarben Gelb, Rot und Blau gearbeitet sind, hat der Künstlerpastor für das Thema »Miteinander wachsen« mit der Farbe Grün eine Komplementärfarbe gewählt, um damit deutlich zu machen, dass »Miteinander wachsen« nur möglich wird, wenn »Unterschiedliches« zusammen wächst. Bekanntlich entsteht beim Mischen von Gelb und Blau die Farbe Grün!

Kunst ist für Volker Kempf ein Bindeglied zwischen Gott und den Menschen. Denn Kunst und Kirche sind sich keinesfalls feindlich gesinnt, sagt er. Der Spraypainting-Künstler ist in Nagold kein Unbekannter. Von 1981 bis 1987 war er zweiter Pastor der Friedenskirche.

Kempf ist für seine »Kunst aus der Dose« bekannt. Spraypainting basiert auf dem Arbeiten mit der Spraydose. Diese Technik unterscheidet sich grundsätzlich vom Airbrush und lässt spontaner Kreativität sehr viel Spielraum. Die Schöpfung stellt Kempf in seinen Bildern gerne emotional und modern dar.

[ Zurück zur Übersicht. ]