Die Wachsende Kirche wächst weiter

Neues Programm 2013 der christlichen Arbeitsgemeinschaft / Startschuss fällt im Mai / Abwechslungsreiche Veranstaltungen in Nagolds grünem Gotteshaus

7.5.2013

Das neue Programm knüpft an die erfolgreichen Formate an.

Nagold (k-w). Die Wachsende Kirche in Nagold grünt wieder. Und mit ihr wächst auch die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK). Sie knüpft mit ihrem neuen Programm an die erfolgreichen Formate der Landesgartenschau 2012 an. Gottesdienste, Andachten, Dialoggespräche, Musik – all das findet sich nun wieder von Mai bis Anfang Oktober in der »Wachsenden Kirche«.

Am Zusammenfluss von Nagold und Waldach präsentieren die evangelischen, evangelisch-methodistischen und katholischen Kirchengemeinden auch zur neuen Saison wieder lebendige Veranstaltungen in der weit bekannten grünen Installation „Wachsende Kirche“ in Nagolds Altstadt. „Auch das Jahr danach ist für uns ein Jahr damit!“ resümiert Dekan Ralf Albrecht. Der ACK-Vorsitzende weist darauf hin, wie einzigartig es ist, selbst im direkten Jahr nach der Landesgartenschau die Pflanzinstallation schon wieder im Mittelpunkt so vieler Veranstaltungen erleben zu können.

Dazu gehören unter anderem wiederkehrende ökumenische Abendandachten in festem Rhythmus abends um 19 Uhr. Und auch die Reihe »Dialogforum Unter den Linden« wird fortgesetzt, beginnend jeweils um 19 Uhr. So kommt bereits am Donnerstag, 23. Mai, Roland Jahn, Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR, in die Wachsende Kirche zu Vortrag und Dialog. Der Mitbegründer der oppositionellen Friedensgemeinschaft Jena war den Machthabern im Unrechtsstaat zu unbequem geworden, weshalb man ihn einfach aus der DDR aussperrte. Fortgesetzt wird die Reihe dann am 2. Juli mit Professor Dr. Hermann Rauhe, Ehrenpräsident der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Er stellt sich dem Gespräch zur Frage »Musik und Emotionen«.

Ebenso emotional wird es sicher zugehen, wenn der neue katholische Pfarrer in Nagold, Holger Winterholer, bei »Unter den Linden« am 26. Juli seine Erfahrungen im Dialog weitergibt. Dabei wird er auch Perspektiven für die Ökumene, vor Ort und weit darüber hinaus erörtern. Den Schluss der Reihe bildet am 2. Oktober die Veranstaltung mit Staatssekretär Ingo Rust, der seine Eindrücke zum Thema »Christsein und Politik« weitergeben wird.

2013 findet die Musik ihren Widerklang in der Wachsenden Kirche: Am Sonntag, 21. Juli, gastiert die Gruppe »Just for You« aus Agenbach um 16 Uhr mit neuen Liedern. Dies und viele andere Programmhöhepunkte finden sich im neuen Prospekt »Im Wachsen: Miteinander« der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen. So zeigt sich Pastor Dr. Jonathan Whitlock von der evangelisch-methodistischen Kirche begeistert: »Der gemeinsame Elan des vergangenen Jahres wird in der ACK 2013 voll aufgenommen«. Und schon jetzt stellt der neue katholische Pfarrer Holger Winterholer in Nagold fest: »Wir werden an der fruchtbaren Zusammenarbeit bisher und auch zukünftig mitwirken und mitarbeiten – ganz im Sinne der Wachsenden Kirche«.

[ Zurück zur Übersicht. ]