Gültlinger »Wägeles-Treff« besucht Landesgartenschau

Senioren bleiben mit Rollatoren mobil

2.10.2012

Foto: privat

Gehhilfe, Sitzgelegenheit, Transportmittel für Vesper u. Getränke: Rollatoren sind eine sehr hilfreiche Erfindung für Senioren. Hierzulande nennt man sie auch »Wägele« – und in Gültlingen gibt es den »Wägeles-Treff«, zu dem sich einige ältere Menschen zusammengeschlossen haben, um hin und wieder etwas zu unternehmen.

Schon lange vor der Landesgartenschau war klar, dass diese einmalige Gelegenheit in der unmittelbaren Nachbarschaft eingeplant werden musste: Bei perfektem Wetter standen dann auch fast alle Teilnehmer des Gültlinger »Wägeles-Treffs« erwartungsvoll mit ihren Begleitpersonen am Gemeindehaus zur Abfahrt bereit. Die »Wägele« wurden auf einen Anhänger geladen oder mit den Besitzern auf die bereitstehenden Autos verteilt und schon ging es gut gelaunt nach Nagold.

Im Blumenhaus war es ein interessantes und witziges logistisches Unterfangen, mit allen Teilnehmern samt Wägele per Aufzug von Stockwerk zu Stockwerk zu gelangen. Aber dafür waren alle von den tollen Blumen-Arrangements begeistert und staunten über die Kreativität.

Dann ging es in die »Wachsende Kirche«, wo die Senioren beim Mittagsgebet neue Kraft schöpften, um anschließend das Gelände am Kleb zu bewundern. Später machte sich die 17-köpfige Truppe zum Riedbrunnengelände auf, wo als besondere Attraktion an diesem Tag ein spezielles Seniorenprogramm stattfand. Da wurden aus vollem Herzen Volkslieder gesungen und am mitreißenden Programm teilgenommen. Um nicht eine Minute zu verpassen, gab es Kaffee und Kuchen kurzerhand direkt vor Ort.

Schließlich wurden noch die einzigartigen Gärten im Riedbrunnenpark bewundert, bevor die »Wägele« wieder vertaut wurden und es zurück nach Gültlingen ging. Eine hilfreiche Erfindung, eine gute Idee und die Landesgartenschau sorgten für einen schönen und erlebnisreichen Tag für Menschen, die vielleicht alleine nicht den Mut gehabt hätten, sich aufzumachen.

[ Zurück zur Übersicht. ]