Christen feiern ökumenisch Erntedank

Gottesdienst auf Landesgartenschau bringt erneut Konfessionen zusammen / Installation auf der Hauptbühne

28.9.2012

Nagold (k-w). Einen ökumenischen Erntedank-Gottesdienst feiern die evangelische, evangelisch-methodistische und katholische Kirchengemeinde in Nagold gemeinsam am Sonntag, 30. September, auf der Landesgartenschau. Er beginnt um 10 Uhr auf der Hauptbühne im Riedbrunnen. In ihrer Predigt wird sich die katholische Pastoralassistentin Christina Reich mit der wundersamen Brotvermehrung auseinandersetzen.

Thematisch passt der Erntedank-Gottesdienst der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) im Rahmen des ökumenischen Projekts Wachsende Kirche am perfektesten zur Landesgartenschau. Ein ganz besonderes Ereignis wird er durch die vielfältige Beteiligung von Vereinen und Institutionen. So sind der Landfrauenverband Calw, der Kreisbauernverband Freudenstadt-Calw und das Amt für Landwirtschaft und Naturschutz beim Landratsamt Calw an der Vorbereitung beteiligt. Musikalisch wird dieser große Gottesdienst vor allem vom Akkordeonensemble Alpirsbach unter Leitung von Rudi Marte und vom Erntedank-Projektchor der ACK Nagold unter Leitung von Bezirkskantorin Eva-Magdalena Ammer gestaltet.

Eine Attraktion im Gottesdienst wird der besondere Erntedankaltar sein, der ganz unter dem Thema »Vom Korn zur Ähre und zum Brot« steht. Zum einen wird das Lebensmittel Brot in Fülle auf dem Altar gezeigt, gespendet von Nagolder Bäckereien. Außerdem werden Getreidegarben künstlerisch zu einer Installation verknüpft. Sie wird in einer geflochtenen Großkugel gezeigt, die sich öffnet und entfaltet.

Geschäftsführer Karl-Friedrich Günther hat darum gebeten, dass der Kreisbauernverband Freudenstadt-Calw am Gottesdienst beteiligt wird. So können sich vor allem diejenigen einbringen, die Nahrungsmittel, aber auch nachwachsende Rohstoffe produzieren. Beim »Talk am Tisch« sollen unter der Moderation von Dekan Ralf Albrecht im Gottesdienst Produzenten und Verbraucher miteinander zum Thema Erntedank ins Gespräch kommen. Günther wird seine Gedanken zur Preissteigerung für landwirtschaftliche Produkte, die Diskussion um den Treibstoff E 10 und Biogas beisteuern.

Zur gleichen Zeit widmet sich die letzte Schau in der Blumenhalle auf der Landesgartenschau dem Thema Erntedank. »Wer mit offenen Augen und Ohren durch diese Ausstellung und über die Gartenschau geht , macht sich seine Gedanken«, sagt Dekan Ralf Albrecht, »der kann letztendlich nur danken«. Und wer am Sonntag den Gottesdienst zum Erntedankfest auf der Landesgartenschau mitfeiere, bekomme nochmal zusätzliches, zulässiges Denkdoping geschenkt. Nur aus kreativ gedachten Gedanken könne Dank entstehen, so Albrecht, »vor allem dort, wo einem die Fülle begegnet.«

[ Zurück zur Übersicht. ]