Kirchenfenster für die Wachsende Kirche

Gedanken von Dekan Ralf Albrecht

27.8.2012

Foto: Siegfried Katz

Am Zusammenfluss von Waldach und Nagold hat sich längst ein Ort entwickelt, der während der Landesgartenschau und danach von einer besonderen Anziehungskraft ist: die Wachsende Kirche.

Im Rund der 24 Lindenbäume ist es gut sein – davon reden nicht nur die, welche am Abend noch einmal in aller Ruhe dort hineinsitzen, die Gedanken schweifen lassen und zu einem inneren Zwiegespräch mit Gott finden. Sondern davon legen auch Veranstaltungen wie die wöchentlichen geistlichen Abendmusiken und die hervorragend besuchten Dialogforen »Unter den Linden« ein beredtes Zeugnis ab.

Jetzt aber ist dieser Pflanz- und Wachskirche noch etwas zugewachsen: vier Kirchenfenster. Wie nicht anders zu erwarten, sind auch diese Fenster in der Wachsenden Kirche anders. Es sind Fenster im Freien, transparente Fahnenfenster. Sie nehmen die Grundmotive der Kirchen auf der Landesgartenschau auf. Vier solche Grundthemen haben wir gespielt und werden sie noch ins Spielbringen: Was wächst in der Schöpfung, im Leben, im Glauben, im Miteinander. Und der weitbekannte, einzigartige Spraypaintingkünstler und Pfarrer Volker Kempf hat sie entworfen und besprüht.

Die Farbtafeln sollen Kirchenfenster der anderen Art sein, die dem Betrachter seine jeweils eigene Bilder- und Symbolwelt eröffnen. Grundsätzlich sind die Motive zweidimensional gehalten, damit sie etwas an die Technik von Kirchenfenster erinnern. Auch die teilweise klar erkennbaren rechteckigen Farbflächen sind dem nachempfunden. Dabei sind bewusst die Farben gewählt, die auch im Logo der Kirchen auf der Landesgartenschau enthalten sind: gelb, rot, Blau/Lila. In allen vier Farbtafeln sind christliche Symbole enthalten, die ganz bewusste zusammen ineinander fließen und damit deutlich machen, dass Himmel und Erde, Kirche und Welt zusammen gehören.

Während die ersten drei Tafeln in den Primärfarben Gelb, Rot und Blau gearbeitet sind, hat Volker Kempf für das Thema: »Miteinander wachsen« mit der Farbe Grün eine Komplementärfarbe gewählt. Somit wird schon von der Farbzusammenstellung her deutlich: Miteinander wächst, wenn »Unterschiedliches« auch zusammen wächst. So entsteht ja beim Zusammenfinden von »Gelb und Blau« Grün entsteht!

Wer sich jetzt in die Wachsende Kirche setzt, wird nicht nur Teil eines Ortes, in dem im Sonnenlicht von oben durch das Kreuzrund der Himmel die Erde berührt. In dem im transparenten Schutz des Weiden- und Zierkirschenzauns ein abgeschlossener, umschützter Ort für Andacht und Gottesdienst, Lied, Gebet und Bibelwort entsteht. Sondern nun eben auch eine Schöpfungskirche mit ihren vier Kirchenfenstern, zwischen denen auf die Naturwälder des Schlossbergs gesehen werden kann. So geht der Blick in die Weite und in die Tiefe zugleich. Und es wächst im Menschen, der da sitzt und sieht, die Frage: »Wenn ich sehe die Himmel, Deiner Finger Werk – was, mein Gott, ist der Mensch, dass Du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass Du Dich seiner annimmst?« (Psalm 8,4+5)

Viele solcher Seh- und Augenblicke noch während der Landesgartenschau wünsche ich Ihnen.

Dekan Ralf Albrecht, Nagold

[ Zurück zur Übersicht. ]