Gerd Weimer plädiert für »Teilhabe«

Landesbehindertenbeauftragter der Landesregierung am Sonntag im Dialogforum »Unter den Linden«

Über »Inclusion« spricht am Sonntag, 22. Juli 2012 im Dialogforum »Unter den Linden«. Der Landesbehindertenbeauftragte der Landesregierung Baden-Württemberg stellt sich zwischen 16 und 17 Uhr den Fragen von Dekan Ralf Albrecht im Rahmen einer Debatte um die Teilhabe von Behinderten an unserer Gesellschaft.

Die auch barrierefrei zugängliche Wachsende Kirche aus 24 Lindenbäumen und einem mit lebenden Weiden geflochtenen Zaun ist der ideale Ort, um mit interessanten Leuten über Gott und die Welt zu plaudern. Dafür liefert das grüne Gotteshaus eine wunderbare Kulisse und die ideale Talkatmosphäre.

Der Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderungen Gerd Weimer wird im Gespräch Stellung nehmen zu aktuellen Entwicklungen im Bereich von Gesellschaft und Politik im Blick auf Menschen mit Einschränkungen; wird im Blick auf »Inclusion« Zukunftsperspektiven für Politik der völligen Teilhabe aller Menschen an der Gesellschaft entwickeln und auch auf aktuelle Herausforderungen eingehen.

Gerd Weimer studierte Politikwissenschaften, Geographie und Sport an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Anschließend war er bis 1992 als Lehrer in Reutlingen tätig. Von 1998 bis 2006 war er Erster Bürgermeister in Tübingen. Seit 2005 ist er Vorsitzender des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Baden-Württemberg. Er saß für die SPD von 1984 bis 2001 im Landtag, von 1992 bis 1998 war er parlamentarischer Geschäftsführer der Landtagsfraktion. Nun ist er seit 2011 im Ehrenamt Landesbehindertenbeauftragter. Damit ist er der erste Beauftragte, der nicht aktuell auch Mitglied im Landtag ist und damit die Landesregierung unabhängig berät.

[ Zurück zur Übersicht. ]