Bedeutender Historiker Hartmut Lehmann kehrt zurück

»Unter den Linden« mit ehemaligem – 1955 machte er das Abitur – Nagolder Schüler

Einer der bedeutendsten deutschen Historiker, Hartmut Lehmann, kommt am Donnerstag, 28. Juni, zum Gesprächsforum »Unter den Linden« und spricht mit dem früheren Oberbürgermeister Rainer Prewo über »Christliche Kirchen im 21. Jahrhundert – 500 Jahre nach der Reformation«.

Hartmut Lehmann machte 1955 Abitur am Nagolder Gymnasium. Danach studierte er in Tübingen, Bristol, Wien und Köln und hatte schließlich von 1969 bis 1993 den Lehrstuhl für Mittlere und Neue Geschichte an der Universität Kiel inne. 1989 wurde er zum Gründungsdirektor des Deutschen Historischen Instituts in Washington D.C. berufen und leitete 1993 bis 2004 das Max-Planck-Institut für Geschichte in Göttingen. Zu Gastprofessuren luden ihn Universitäten wie Los Angeles, Princeton, Chicago, Harvard, Berkeley, Edinburgh, Jerusalem, Florenz und andere ein. Er schrieb zahlreiche Werke zur Geschichte der Neuzeit, zur Religions- und Geistesgeschichte und ist Herausgeber maßgebender historischer Reihenwerke.

Der ehemalige Nagolder Schüler freut sich auf den Besuch und auf die Landesgartenschau. Er wird von seiner Frau Silke, seiner Schwiegertochter und zwei Enkeln begleitet, denen er die Stadt seiner Jugend zeigen möchte, die er selbst seit vielen Jahren nicht mehr gesehen hat.

Das Gespräch in der Wachsenden Kirche moderiert der frühere Nagolder Oberbürgermeister Rainer Prewo. Eine Ankündigung mit Bild finden Sie auch im Schwarzwälder Boten.

[ Zurück zur Übersicht. ]