Viel los bei »Im Wachsen«!

Eindrückliche Erlebnisse und interessante Persönlichkeiten

Wie Sie in unserem Pressespiegel nachlesen können, gab es einiges zu berichten über die Aktionen der Kirchen auf der Landesgartenschau:

Am 8. Mai führte der Posaunenchor Hochdorf-Schietingen unter dem Motto »Wie lieblich ist der Maien« eine Abendserenade auf. Zahlreiche »wetterfeste, den kühlen Abendtemperaturen trotzende Zuhörer« waren mit dabei und ließen sich von Chorleiter Andreas Schittenhelm gar noch in einen dreistimmigen Kanon einbinden.

Vom 9. bis 13. Mai fanden die 28. Musischen Festtage des Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD) in Nagold statt. »Ganz Nagold wird zur Bühne für 1500 junge Menschen mit und ohne Handicap aus den bundesweiten Einrichtungen des CJD.«

Am 11. Mai sprach Jörg Stötzer, der Planer der Wachsenden Kirche, beim Dialogforum »Unter den Linden« mit Dekan Ralf Albrecht vor zahlreichen Zuhörern über die Lindenkirche als einen »energiegeladenen Ort der Erinnerung«.

Ebenfalls bei »Unter den Linden« sorgte der ehemalige Ministerpräsident Erwin Teufel am 14. Mai für Platzmangel: Der Schwarzwälder Bote berichtete über sein Gespräch mit Dekan Ralf Albrecht und seine Gedanken über »den Wert der Verantwortung früher und heute«.

An Himmelfahrt und am gestrigen Sonntag fand jeweils ein Gottesdienst auf der Hauptbühne im Riedbrunnen statt. Am Donnerstag gestaltete diesen die Bischöfin der evangelisch-methodistischen Kirche, Rosemarie Renner. Gestern gab es einen evangelischen Gottesdienst mit Pfarrer Marcus Kalkofen und den Kirchengemeinden Emmingen und Pfrondorf.

[ Zurück zur Übersicht. ]