Vorschau: Jungschartag und Männervesper

Jugendwerk wird aktiv / Dr. Giesekus kommt zum Männervesper

Schon jetzt wollen wir zu zwei Veranstaltungen auf der Landesgartenschau einladen: Zum Bezirksjungschartag am 5. Mai sowie zu einem Vortrag »Damit die Seele gesund bleibt« am 12. Juli.

Jungschartag, Giesekus
Impressionen vom Jungschartag 2010; Männervesper-Referent Dr. Ulrich Giesekus

Am Samstag, den 5.5.2012 veranstaltet das Evang. Bezirksjugendwerk Nagold und der CVJM Nagold seinen Jungschartag auf der Landesgartenschau. Alle Kinder- und Jungschargruppen aus dem gesamten Kirchenbezirk sind eingeladen, sich gemeinsam »Auf Schatzsuche« zu begeben. Anmelden können sich die Gruppe im Vorfeld bei Bezirksjugendreferentin Nicole Hauser (Telefon: 07452/6204330).

Los geht es um 10.00 Uhr wird am »Boysen-Forum«. Dort findet der Auftakt des Tages mit einer biblischen Geschichte, Spielen und Liedern statt. Danach starten alle Gruppen zum Stationenlauf, der auf dem Landesgartenschau-Gelände stattfindet. Auch Kinder, die ohne eine Gruppe da sind, können an den Spielstationen ihre Kräfte, ihre Geschicklichkeit und ihr Wissen testen!

Den großen Abschluss des Tages bildet das Kinder-Mitmach-Konzert um 15.00 Uhr von »Mike Müllerbauer«, ebenfalls am Boysen-Forum. Der Kindermusiker begeistert jung und alt mit seinen Hits und trifft den Nerv von Kindern von heute. Gemeinsam mit Andreas Doncic feuert er eine tolle Bühnenshow ab, die Freude am Leben, an der Musik und an der Beziehung zu Gott vermittelt. Zu diesem Konzert sind alle großen und kleinen Besucher der Landesgartenschau eingeladen!

Weitere Informationen finden Sie auf www.ejw-nagold.de.

Männervesper

Am Donnerstag, 12. Juli, 19:30 Uhr, lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) zu einem Vortrag mit Imbissmöglichkeit, mit Dr. Ulrich Giesekus ins Zelt auf den Krautbühl, in der Nähe der Wachsenden Kirche ein. »Damit die Seele gesund bleibt - wie viel Arbeit braucht der Mensch?«

Schon auf den ersten Seiten der Bibel begegnet uns die Zwiespältigkeit der Arbeit: zuerst der Segen, „sich die Welt untertan zu machen“ und damit sein Leben kreativ zu gestalten, und schon bald der Fluch »im Schweiße deines Angesichts...«. Viel zu häufig sehen wir die Arbeit nur von der belastenden Seite und übersehen welche kreative und lebensgestaltende Energie daraus kommt. Erfolgserlebnisse, soziale Bezüge, Sinn und Bedeutung des eigenen Lebens können durch Arbeit erheblich gefördert werden. Umgekehrt: wenn die Möglichkeit zur Arbeit fehlt, drohen Leere und Depression, Vereinsamung und eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit für das Auftreten vieler psychischer Störungen. Der Referent wird Impulse geben, wie der Lebenserfolg auch unabhängig vom beruflichen Erfolg gefördert werden kann. Die Erfüllung einer befriedigenden Berufstätigkeit ist teilweise auch durch kreative Lebensgestaltung außerhalb des Berufslebens möglich. Er versteht es, fachlich fundiertes Wissen locker, interessant und verständlich zu vermitteln. Er bietet in seinen Ausführungen alltagstaugliche Hilfestellungen aus psychologischer und biblischer Sicht. Prof. Dr. Ulrich Giesekus, geboren 1957, ist Hochschullehrer und Psychologe in freier Praxis. Prägend waren zehn Jahre Studium und Praxis in den USA. Seit 1988 ist er als Berater und Trainer in Deutschland tätig. Professur für Beratung und Psychologie an der Internationalen Hochschule Liebenzell. Mehrfacher Buchautor. Verheiratet, vier erwachsene Kinder, wohnhaft in Freudenstadt. Vorbereitet wird die Veranstaltung vom Leitungskreis des Ökumenischen Männervesper und Frauenfrühstücksteam Nagold.

Nähere Auskunft bei Gemeindediakon Bernd Schmelzle Tel. 07452/841017, Mail: schmelzle@evang-kirche-nagold.de. Ein Imbiss kann nach der Karte auf eigene Kosten ab 19 Uhr eingenommen werden. Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen. Öffnungszeiten der Landesgartenschau: Zugang zum Gelände täglich von 9 bis 19 Uhr, mit Dauerkarte bis 20 Uhr, bei Sonderveranstaltungen länger. Gerne dürfen Sie sich bis Einbruch der Dunkelheit auf dem Areal aufhalten. Abendtarif ab 17 Uhr 9€.

[ Zurück zur Übersicht. ]