Im Wachsen

Kirchen auf der Landesgartenschau Nagold 2012

Schnell entscheiden: Jederzeit dabei für 76 Euro

Wachsende Kirche, 2000 Veranstaltungen und Blumen, Blumen, Blumen

Die Augen der Christen aus Nagold und der Region schauen 2012 ganz besonders aufmerksam auf das Areal am Zusammenfluss von Nagold und Waldach. Dort steht schon heute und wird im nächsten Jahr ein ganz besonderes Bauwerk grünen und blühen: Der Pavillon der »Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen«, der ganz natürlich und anfassbar zur Geltung bringt, was sich Kirche wünscht: Innerlich und äußerlich zu wachsen – dadurch, dass Menschen den christlichen Glauben und der Wert der Gemeinschaft in den Kirchen ganz neu entdecken.

Pavillon wächst

Der grüne Pavillon aus Lindenbäumen und einem mit wachsenden Weiden geflochtenen Zaun ist ein in Deutschland einmaliges Gemeinschaftswerk des Evangelischen Kirchenbezirks Nagold, der Katholischen Diözese und der Evangelisch-Methodistischen Kirche, die in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen zusammengeschlossen sind. Die Wachsende Kirche steht im Einklang mit der Natur und bietet Platz für bis zu 150 Menschen. Sie soll während und auch nach der Landesgartenschau als grünes Gotteshaus für kirchliche und kulturelle Veranstaltungen genutzt werden.

Ein ökumentischen Eröffnungsgottesdienst am 29. April ist der Auftakt zu vielen Veranstaltungen im Kirchenpavillon: Jeden Sonn- und Feiertag findet ein Gottesdienst statt, daneben gibt es regelmäßige Andachten und wichtige Programmhöhepunkte: einen »Tag der Kirche« am Pfingstsonntag, den Bezirksposaunentag, einen Erntedankgottesdienst sowie einen ERF-Fernsehgottesdienst.

Da alle Veranstaltungen im Kirchenpavillon innerhalb des Landesgartenschaugeländes stattfinden, muss jeweils an der Kasse Eintritt gezahlt werden, für Erwachsene sind das 15 Euro.

Wer jetzt schon weiß, dass er regelmäßig dabei sein will, und dazu noch manche der 2000 Veranstaltungen, die zwischen dem 27. April und dem 7. Oktober stattfinden werden ebenfalls nicht verpassen will – ob SWR-Schlagerparty, große Sportgala, Openair-Konzerte, Pferdetag, Kelten-, Flößer-, Lichter- oder Hopfenfest oder das eigens inszenierte Urschel-Musical – wer darüber hinaus Blumen liebt und diese über ein halbes Jahr lang immer wieder neu erleben will – von herrlicher Blütenpracht im Frühling bis zu herbstlicher Farbstimmung und wechselnden Blumenschauen: Der sollte sich am besten jetzt schon für eine Dauerkarte entscheiden, die bis zum Ende 2011 für 76 Euro erworben werden kann. Danach kostet sie dann 95 Euro.

[ Zurück zur Übersicht. ]